Nottuln mit seinen vier Ortsteilen ist eine äußerst liebens- und lebenswerte Kommune. Zu dieser hohen Lebensqualität vor Ort haben auch wir in der Vergangenheit durch unsere kommunalpolitische Arbeit beigetragen. Dies werden wir auch in Zukunft weiter tun.

Wir möchten für alle Bürgerinnen und Bürger vielfältige Möglichkeiten erhalten, schaffen und optimieren, am gesellschaftlichen Leben in unserer Gemeinde teilzuhaben. Erfolgreiche sozialdemokratische Politik bedeutet hierbei für uns, dass sich alle Frauen, Männer und Kinder bei uns wohl fühlen sollen. Um dies zu erreichen, sind uns die folgenden Punkte besonders wichtig.

Des Weiteren setzen wir uns dafür ein, dass jedes Kind den seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechenden Platz in der Gesellschaft erhält. Chancengleichheit für Kinder ist für uns Gerechtigkeit. Um Nottuln kinderfreundlicher zu machen, setzen wir uns ferner für eine Überprüfung
des Spielplatzkonzepts und eine kontinuierliche Erneuerung der Spielplatzeinrichtungen ein.

Nottuln verfügt über Grundschulen in alle Ortsteilen. In erreichbarer Nähe findet sich ein breites schulisches Angebot im Bereich der Sekundarstufe I und II. Nottuln ist somit ein attraktiver Schulstandort. Diesen Status wollen wir erhalten.

Soweit es das Schulgesetz erlaubt, werden wir uns dafür einsetzen, dass ein Grundschulbesuch weiterhin in allen Ortsteilen möglich ist. Wir sehen hier unsere besondere Fürsorge für unsere Schulanfänger, ganz nach dem Motto: „Kurze Beine, kurze Wege.“ Um die Qualität unserer weiter-führenden Schulen weiter zu verbessern, streben wir eine bereitere Kooperation mit den umliegenden Schulen in unserer Region an. Wir setzen uns hier dafür ein, dass regionale Schulentwicklungspläne erstellt werden.

Auch die Erwachsenenbildung ist und ein großes Anliegen. Wir unterstützen die Angebote für ein lebenslanges Lernen, hier insbesondere die Volkshochschule. Auch die Kultur- und Bildungsangebote für Senioren möchten wir ausbauen. Unser Ziel in diesem Bereich ist es ferner, ein Haus für Bildung, Kultur und Vereine in Nottuln zu schaffen.

Willy Brandt sagte einmal: „Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn sein.“ Dieser Satz charakterisiert unsere Vorstellung von einer gerechten und solidarischen Gesellschaft, in der alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig von ihrer ethnischen, sozialen, oder kulturellen Herkunft willkommen sind. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass dieses Ideal in unserer Gemeinde Nottuln seine Verwirklichung findet.

Ein besonders großes Anliegen ist uns weiterhin die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben. Um diese zu verbessern, gilt es, für behinderte Menschen ein barrierefreies Umfeld zu schaffen. Hierzu gehört auch die ausreichende Bereitstellung von behindertengerechtem Wohnraum.

Der demografische Wandel bringt für uns alle Veränderungen mit sich. Gemeinsam mit vielen Partnerinnen und Partnern will die SPD Nottuln sich dieser Herausforderung stellen und sich weiterhin für eine hohe Lebens- qualität auch im Alter hier in Nottuln einsetzen. Die Unterstützung von vielfältigen, alternativen Möglichkeiten für ein Wohnen im Alter, z.B. durch Wohnformen für mehrere Generationen, Wohngemeinschaften für Ältere usw. ist dabei für die SPD Nottuln genauso selbstverständlich, wie die Umgestaltung eines barriefreien bzw. barrienarmen Nottulns.