Blumen

Die SPD hat den Antrag zum „Klimanotstand“ in den Rat eingebracht, damit das Thema bei jeder Entscheidung im Gemeinderat betrachtet und abgewogen wird. Es bedeutet aber nicht, dass  alle  Aktivitäten, die Auswirkungen auf das Klima haben, zukünftig nicht mehr erfolgen können. In solchen Fällen sind allerdings Ausgleichsmaßnahmen zu prüfen. Die bereits seit Jahren laufenden Aktivitäten, die in der Gemeinde zum Thema Klima verfolgt und bereits durch Auszeichnungen gewürdigt wurden, sollen verstärkt weitergeführt werden.

Derzeit wachsen nicht nur in Städten auch in Gemeinden wie unserer die Schadstoffbelastung, die Bodenversiegelung, der Staub, der Lärm und die Hitze im Sommer. Dadurch müssen wir auf saubere Luft, auf Ruhe und Natur vor Ort immer mehr verzichten. Besonders sinkt die Lebensqualität für jene Bevölkerungsgruppen, die überdurchschnittlich durch Umweltbelastungen am Wohnort getroffen werden. Übermäßige Luftverschmutzung, Lärm- und Hitzebelastungen verursachen ernstzunehmende Krankheiten und sogar Todesfälle. Hier gilt es gegenzusteuern: Mehr Grün verbessert nachweislich die Lebens- und die Wohlfühlqualität in unserer Gemeinde.

Grüne Frischluftschneisen, Dachbegrünungen, Fassadenbegrünungen, Wiederherstellung des Straßenbegleitgrüns, insbesondere an der alten Ortsdurchfahrt, gepflegte Kreisverkehrbegrünungen. Erhaltenswerte Bäume und schattige Plätze erhalten. Ökologische Aufwertung und Sicherung von Wegerandstreifen. Erhalt und Schaffung auch kleinerer Grünzonen (Bäume, Büsche, Blumen) vor allem in der Nähe von ökologischen Belastungsbrennpunkten (viel Verkehr, viele Schadstoffe, viel Lärm) und in neuen Baugebieten, wie z. B. „Südlich Lerchenhain“. Öffentliche Grünflächen zur Nutzbepflanzung freigeben. Motto: In Nottuln ist pflücken und ernten erlaubt!

Menschen benötigen in öffentlichen Räumen Sonnenplätze wie Bäume als Schattenspender, Frischluftschneisen und auch windgeschützte Bereiche, den freien Blick zum Himmel und Unterstellmöglichkeiten. Auf klimatische Veränderungen muss z.B. durch helle, Wärme absorbierende und verdunstungsfähige Materialien und durch verbesserte Wasserspeicherung bzw. -abflüsse reagiert werden. Moderne Baumscheiben mit unterirdischer Speicherung von Wasser, angeboten von unserem renommierten Nottulner Unternehmen, geplante Umsetzung im Pastorskamp in Appelhülsen. Es sollte vermehrt Trinkwasser öffentlich zur Verfügung gestellt und natürliche Wasserflächen frei- bzw. neue angelegt werden.

Die Durchgrünung des Ortskerns erhöht die Aufenthaltsqualität oder auch „Wohnzimmerqualität“, in der Folge auch die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger in „ihrem“ Ort zu verweilen. Artenschutz, Erhalt der biologischen Vielfalt sowie mehr Grün im wohnungsnahen Umfeld trägt dazu bei, dass die Wohnqualität in der Gemeinde erhöht werden kann und damit ein Beitrag zur gerechteren Verteilung von Umweltqualität auf den Weg gebracht wird. Grüne Beschattungsmöglichkeiten stellen zugleich UV-Strahlungsschutz bereit und tragen zur Hautkrebsprävention bei. Straßengrün stärkt zudem die Bereitschaft zur gesundheitsförderlichen, aktiven Mobilität. Die Verbesserung der Grünsituation mit einem der Klimaentwicklung anzupassenden Gemeindeentwicklungskonzept ist wesentlicher Eckpfeiler einer zukunftsorientierten kommunalen Umweltpolitik.

Wir setzen uns ein für:

• Beschleunigte Umsetzung des Nottulner Klimakonzeptes
  • Frischluftschneisen, Dach- und Fassadenbegrünung oder Photovoltaik  in Neubaugebieten
  • Wiederherstellung des Straßengrüns an der Ortsdurchfahrt (alte B525)
  • Erhalt der Artenvielfalt