Klavier

Für uns gilt, die Stärken des Kulturstandortes Nottuln weiter auszubauen. Diese sind z.B. die privat getragenen Infrastrukturen durch Vereine und Kulturschaffende und eine aktive Freie Szene. Die SPD Nottuln steht für eine nachhaltige Kulturförderung, durch die künstlerische Prozesse unterstützt werden.

Wir setzen uns ein für:

• Barrierefreie Ausstellungs- und Veranstaltungsräume
  • Hilfen bei der Bereitstellung von Probe- und Arbeitsräumen

Wie in nahezu allen Städten Nordrhein-Westfalens, steht die kulturelle Entwicklung auch in Nottuln vor großen Herausforderungen. Neben dem demografischen Wandel und dem Druck zur Haushaltskonsolidierung, haben sich Bedürfnisse und Schwerpunktsetzungen geändert. Wir sind davon überzeugt, dass die kommunalen Programme und Angebote für Kunst und Kultur in Zukunft nicht mehr (allein) durch Verwaltung und Politik bestimmt, sondern im Dialog mit Künstlern, Kulturinteressierten und Nutzern erarbeitet werden. So werden Kenntnisse, Erfahrungen, Blickwinkel, Anforderungen und Engagementpotenziale der Bürger mit eingebunden. In Zeiten knapper Ressourcen gewinnen dabei Prozesse, in denen sich Akteure an einen Tisch setzen und gemeinsam Ziele festlegen, immer mehr an Bedeutung.

Ausgehend von einem weiten Kulturbegriff ist die kulturelle Bildung für uns ein zentrales „Zusammenlebensprinzip“. Es hilft, persönliche Identität zu stärken, Potenziale des Einzelnen zu fördern und gesellschaftliche Grundwerte zu stabilisieren. Kulturelle Bildung ist ein wichtiger Teil der „Willkommenkultur“ in Nottuln. Sie eröffnet unserer Gemeinde die Chance, Menschen unterschiedlicher Kulturen und Generationen zusammenzubringen.

Es gilt, die Stärken des Kulturstandortes Nottuln weiter auszubauen. Diese sind z.B. die privat getragenen Infrastrukturen durch Vereine und Kulturschaffende und eine aktive Freie Szene. Die Schwächen gilt es abzubauen: so fehlen u.a. bezahlbare Räumlichkeiten, barrierefreie Ausstellungs- und Veranstaltungsräume sowie Probe- und Arbeitsräume.

Die SPD Nottuln steht für eine nachhaltige Kulturförderung, durch die künstlerische Prozesse unterstützt werden. Die Kulturförderung muss aber auch die Strukturen (Räume, etc.) erfassen und sowohl Spitzen- als auch Breitenförderung sein. Das Ziel ist es, den öffentlichen Finanzierungsanteil für engagierte Träger mittelfristig aufzubauen und zu sichern.

Die SPD Nottuln versteht das Ehrenamt als wesentlichen Faktur der Kulturarbeit in allen Ortsteilen der Gemeinde Nottuln. Wertschätzung und Anerkennung von ehrenamtlicher Kulturarbeit muss sich aber auch in besserer finanzieller, personeller und struktureller Förderung und Unterstützung niederschlagen. Deshalb sind bessere Konditionen für die Nutzung gemeindlicher Veranstaltungsräume und günstige Werbe- und Plakatierungsmöglichkeiten zu schaffen. Eine stärkere Vernetzung und mehr Austausch zwischen den Vereinen ist zu verbinden mit einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung.

Wir werden eine „Kultur von unten“ fördern. Soziokultur und Freie Szene agieren mit politischem Impuls und weisen Merkmale einer sozialen Bewegung auf. Den Akteuren der Soziokultur geht es um Werte wie soziale Gerechtigkeit und Selbstbestimmung. Sie hat einen niedrigschwelligen Zugang und ist gekennzeichnet durch Unabhängigkeit und Offenheit. Das zeichnet auch die Freie Szene aus. Sie ist durch Kreativität, Vielfalt und Wirkung auf unser Zusammenleben in Nottuln gekennzeichnet. Für die Akteure von Soziokultur und Freie Szene wünschen wir uns, dass ein Kümmerer mehrere Funktionen übernimmt: Berater, Netzwerker, Türöffner und Problemlöser.

Die SPD Nottuln hält mehr Zugang zur Kunst für alle für unverzichtbar. Deshalb soll durch mehr Ausstellungsmöglichkeiten allen Bevölkerungsgruppen ein Zugang zur Bildenden Kunst ermöglicht werden. Neben dem Aufbau einer Förderstruktur für Bildende Kunst sind Ausstellungsmöglichkeiten zu erweitern. Wir befürworten die Erschließung neuer und unkonventioneller Ausstellungsräume. Die vorhandenen Möglichkeiten insbesondere in privat geführten Galerien, dem Rathaus, auf dem Alten Hof Schoppmann in Darup (Naturschutzzentrum) können erweitert werden, wenn es gelingt, weitere Akteure zur Förderung der Bildenden Kunst zu gewinnen: wir denken dabei verstärkt an die örtliche Wirtschaft und auch Wettbewerbe.

Die SPD-Fraktion hat mit Bürgern viele intensive Diskussionsrunden insbesondere zu wichtigen Bereichen aus den Themenfeldern Kultur, Schule, Kita und Soziales geführt.

Wichtig war uns immer dabei, dass wir zunächst eine gute Informationsgrundlage schaffen, um zu einem Beschluss bezüglich anstehender Entscheidungen zu kommen. Gerne würden wir an der einen oder anderen Stelle großzügiger und/oder mehr unterstützten wollen. Gleichwohl ist unsere Aufgabe aber, den gesamten Ort mit seiner bunten Vielfalt im Blick zu behalten, Abwägungen zu treffen, auf Finanzen zu achten, die Nachhaltigkeit nicht aus dem Blick zu verlieren und mit zu berücksichtigen.

Die Unterstützung von Vereinen und Sporttreibenden wird auch weiterhin Ziel von uns sein, Das gleiche gilt auch für die Kulturförderung. Wir freuen uns, dass es so eine bunte Vielfalt an Kultur in unserem Ort gibt und wir durch das Instrument des Kulturbeirates eine gute verlässliche Unterstützung für die Kulturschaffenden bieten können. Gerade nach der Corona-Zeit werden wir uns freuen, wenn es auch dann wieder viele unterschiedliche Kulturangebote gibt. Ob Musik, Ausstellungen oder Aufführungen und vieles mehr –  Kultur ist immer Balsam für unsere Seelen und gehört unserer Meinung nach weiterhin unterstützt.