Über das Thema Bürgergeld wird zurzeit viel diskutiert. Und es sind viele Falschmeldungen und Legenden im Umlauf.

Gegen diese fake news wollen wir etwas tun!

Gemeinsam laden deshalb der Ortsverein der SPD Nottuln und der SPD-Unterbezirk des Kreises Coesfeld alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Nottulns und des Kreises herzlich ein zum:

Info-Abend Bürgergeld

am Donnerstag, den 29. Februar 2024, um 18 Uhr
in das Bürgerzentrum „Schulze Frenkings Hof“
in Nottuln-Appelhülsen

Als besonderen Experten begrüßen wir an diesem Abend einen ausgewiesenen finanzpolitischen Fachmann:

Lothar Binding, der von 1998 bis 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages und dort von 2012 bis 2021 finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion war. Seit 2017 ist Lothar Binding Bundesvorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus.

Geboten werden an diesem Abend grundlegende Informationen zu folgenden Themen:

Was ist eigentlich das Bürgergeld? Wer bekommt es und wie wird es bemessen? Wie groß ist das Lohnabstandsgebot tatsächlich in welchen Bereichen? An welchen politischen Rahmenbedingungungen wird regierungsseitig gegegenwärtig mit welchem Ziel gearbeitet? Ist es tatsächlich so, dass sich das Arbeiten in Deutschland nicht mehr lohnt? Welche Perspektiven gibt es zum Bürgergeld aus der Wirtschaft und aus der Gewerkschaft?

Nach einem Impuls-Referat von Lothar Binding und einer anschließenden Podiumsdiskussion, laden wir das Publikum dazu ein, kontrovers mit zu diskutieren. Wir freuen uns, dass Peter Amadeus die Moderation des Abends übernehmen wird. Im Anschluss an den offiziellen Teil, laden wir herzlich dazu ein, den Abend mit uns bei kleinen Snacks und Getränken ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns auf viele Interessierte und auf eine anregende Diskussion!