Wir alle haben das Recht, die Kontrolle über das eigene Leben zu haben. Es ist auch Aufgabe der Politik, hierfür die Rahmenbedingungen zu schaffen. Politik soll uns Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, unsere eigenen Angelegenheiten selbst zu regeln und am öffentlichen Leben der
Gemeinde teilzuhaben.

Familie ist heute mehr, als die traditionelle Eltern-Kind-Familie. Wir unterstützen daher jede Form des partnerschaftlichen Zusammenlebens und sind der Ansicht, dass auch die Kommunalpolitik diesen geänderten Realitäten gerecht werden muss.

Die Abhängigkeit unserer Bürger und der Gemeinde von den Entscheidungen anderer soll so klein wie möglich sein. Dazu müssen alle Beteiligten in die Lage versetzt werden, eigene Entscheidungen fällen zu können, ohne dabei in Abhängigkeiten zu geraten.

Besonders zu fördern sind die Möglichkeiten, Arbeit und Familie zu vereinbaren. Die Gemeinde ist dabei zu unterstützen, uns Bürgern eine moderne und flexible Infrastruktur bereit zu stellen. Jeder von uns wird in seinem Alltag immer wieder Veränderung und Neues erleben. Dabei kann lebenslanges Lernen helfen, für neue Wege, Sichtweisen und unkonventionelle Lösungen offen zu sein. Deshalb unterstützen wir die Einrichtungen der Erwachsenenbildung, hier insbesondere die Volkshochschule.

Selbstbestimmt leben erfordert ein an unseren Wohn- und Lebensbedürfnissen angepasstes Umfeld in der Gemeinde.

Dabei gilt es nicht vorrangig, neue Flächen als Baugebiete zu erschließen, sondern vorhandene Wohnbebauung zu verdichten. Wir setzen uns für die Erstellung eine Katasters das Baulücken und Leerstände erfasst ein, um Interessenten bedarfsgerechten Wohnraum anbieten zu können.

Bisher vernachlässigt wurde der genossenschaftliche und öffentlich geförderte Wohnungsbau. Wir setzen uns für eine stärkere Berücksichtigung dieser Wohnformen in unserer Gemeinde ein.

Wir unterstützen die Errichtung des Hofes Schoppmann als Bürger- und Begegnungszentrum in Darup und die Schaffung eines genossenschaftlichen Dorfladens in Schapdetten.

Gerade im ländlichen Raum kann nicht mehr jede Kommune alle notwendigen und sinnvollen Angebote der öffentlichen Daseinsvorsorge eigenverantwortlich anbieten. Wir halten daher eine Zusammenarbeit der Kommunen in der Baumbergeregion für notwendig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert