Die AGRAVIS AG plant, im Gewerbegebiet Beisenbusch ihre derzeit in Münster vorhandenen Logistikzentren zu zentralisieren. Hierfür ist eine Halle mit gewaltigen Ausmaßen geplant: 500 Meter lang und 15 Meter hoch soll sie werden. Damit werden circa 9 Hektar Land versiegelt. Zusätzlich sollen dort auf 4000 qm auch Gefahrenstoffe gelagert werden.

In der Ausschusssitzung „Planen und Bauen“ am 6. Juni 2021 haben wir von der SPD Nottuln bereits unsere Vorbehalte gegenüber diesem Vorhaben geäußert. Wir glauben, eine Logistikhalle dieses Ausmaßes passt nicht in unsere Zeit – gerade vor dem Hintergrund des Zieles der Klimaneutralität in Nottuln bis 2030, die in der letzten Ratssitzung beschlossen wurde.

Gemeinsam mit der Klimaliste Nottuln und der UBG wollen wir daher auf die Auswirkungen dieses gewaltigen Bauvorhabens aufmerksam machen und haben daher bereits am 7. Oktober auf einer Auftaktveranstaltung mit Vertretern aus Politik und auch der AGRAVIS, sowie Bürger:innen über dieses Projekt diskutiert.

Nun rufen wir gemeinsam zu einer Demo gegen dieses Projekt auf und sammeln Unterschriften! Am Donnerstag, den 4. November 2021 ab 15 Uhr vor dem Nottulner Rathaus (am Rande des Wochenmarkts).

Zusätzlich ist die Petition auch Online verfügbar, zusammen mit weiteren Informationen zu unserer Position: Bodenschatz statt Monsterhalle – Online-Petition (openpetition.de).