Sozial und bunt:
Kommunalpolitisches Programm der SPD Nottuln

Die Zukunft ist offen und damit voll neuer Möglichkeiten. Aber Fortschritt und soziale Gerechtigkeit müssen demokratisch erkämpft werden. Den Menschen verpflichtet, in der stolzen Tradition des demokratischen Sozialismus, mit Sinn für Realität und mit Tatkraft stellt sich die deutsche Sozialdemokratie in der Welt des 21. Jahrhunderts ihren Aufgaben. Für dauerhaften Frieden und für die Sicherung der ökologischen Lebensgrundlagen. Für eine freie, gerechte und solidarische Gesellschaft. Für die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung aller Menschen – unabhängig von Herkunft und Geschlecht, frei von Armut, Ausbeutung und Angst.

Wir setzen auf das Miteinander der Generationen und die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Unsere Unterstützung gilt den Familien, unsere besondere Solidarität gilt den Schwächsten in unserer Gesellschaft. Wir wollen ein gesundes Leben und gute Bildung für alle. Wir wollen kein Kind zurücklassen. Wir setzen auf die Sta?rken der solidarischen Bürgergesellschaft. Mit der Gestaltungskraft demokratischer Politik wollen wir den Zusammenhalt in unserem Land stärken, Zugehörigkeit und Heimat ermöglichen.

Diesen Zielen fühlen sich sozialdemokratischen Politiker auf allen politischen Ebenen von der Europapolitik bis zur Kommunalpolitik verpflichtet. Im Rahmen der Kommunalpolitik wollen wir den Menschen vor Ort eine möglichst hohe Lebensqualität ermöglichen – gerade auch im ländlichen Raum. Um dies zu erreichen, geben wir Sozialdemokraten den Bürgerinnen und Bürgern folgende sechs grundlegende Versprechen:

Wir setzen uns ein für

• faire Arbeitsbedingungen und eine faire Entlohnung
  • eine auskömmliche Absicherung bei den Risiken des Lebens
  • ein weitgehend selbstbestimmtes Leben
  • eine gerechte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • ein Leben in Frieden und Sicherheit
  • ein nachhaltiges Wirtschaften

Lesen Sie dazu die Kommunalpolitischen Grundsätze der SPD Nottuln.